Samstag, 2. Juni 2012

Melmos Geheimnis

Fushigi na Merumo ist eine Anime Serie aus dem Jahr 1971, mit 26 Folgen.
Die Mangavorlage stammt vom großen Osamu Tezuka was man auf den ersten Blick sofort erkennt.

Eines abends wird eine junge Frau beim nach Hause gehen von einem Auto angefahren
und stirbt währenddessen noch an der Unfallstelle.
Sofort erscheinen der toten Frau, zwei Männer des jüngsten Gerichts, die ihre Seelen
bitten mit zukommen.

Die Frau will nicht akzeptieren dass sie tot sein soll,
da sie drei kleine Kinder hat
die schon vor kurzer Zeit ihren Vater verloren haben und nun alleine aufwachsen müssen.
Während entschieden wird das sie in den Himmel kommt, schafft es einer des jüngsten Gericht
zwei zusammengebundene Ringe zu trennen, was sehr selten passiert und der toten Frau
einen Wunsch erfüllen kann.
Sie erhält ein Behälter mit Blauen und Roten Bon Bons, die ihren Kindern ermöglichen sollen
10 Jahre zu altern (mit den roten) und 10 Jahre wieder jünger zu werden (mit den blauen).

Zur gleichen Zeit sieht man die drei Kinder wie sie von ihrer Tante eher schlecht als gut behandelt werden, da sie sich nicht wirklich um die Kinder kümmern möchte.
Während Melmo die älteste von den drei Kindern, weinen auf die Terasse läuft und ihrer Mutter hinterher weint, erscheint diese für wenige Minuten um ihrer Tochter den Behälter mit den magischen Bon Bons zu übergeben.
Durch diese soll sich Melmo in eine ältere Frau verwandeln damit sie und ihre Kinder nicht
getrennt werden und ins Waisenhaus kommen müssen.
Aber auch um die Probleme des Alltags zu lösen, was im Körper eines Kinders deutlich schwerer ist.

Doch meistens ist es die Wirkung der Bon Bons die dafür sorgt das die drei Kindern in Schwierigkeiten geraten, da sie auch in der Lage sind einem bis zu einem Fetus schrumpfen zu lassen, um dann zb. als Tier wieder geboren zu werden, bevor man durch den Bon Bon wieder ein Mensch werden kann.



Eigene Meinung
Ich hab bisher leider nur die ersten Folgen gesehen und kann leider zu wenig sagen, jedoch
hat mir der Zeichenstil nicht wirklich gefallen, das finde ich persönlich zu ein wenig zu altbacken.
Jedoch ist es ja die Geschichte die hier hervorzuheben ist, da man so etwas seltener in einem
Kinder Anime sieht.
Ich persönlich fand die Geschichte echt traurig aber um genaueres sagen zu können, warte ich ab bis die fünf italienischen DVDs bald, ankommen die ich erst gestern bestellt habe:)

Das japanische Opening & Ending und das italienische Opening




1 Kommentar:

  1. Da ich fast nur Anime Klassiker kenne, die auch im deutschen TV liefen, sagt die Serie mir überhaupt nichts.
    Eigentlich schade das es die nicht auf deutsch gibt, würde mir die schon ansehen. Den Tezuka Stil mag ich ganz gerne.
    Das es altbacken wirkt, ist Aufgrund des Alters verständlich.

    AntwortenLöschen