Dienstag, 5. Juni 2012

Die Schleife von Hime-chan




Hime-chan no Ribbon ist eine Animeserie aus dem Jahr 1992,
vom Studio Toei Animation mit 61 Folgen




Story
Eines Tages erhält Himeko von der Prinzessin der Magiewelt Erika, eine magische Schleife und eine magische Uhr. Mit diesen zwei Objekten ist sie in der Lage sich für genau eine Stunde in jeden Menschen zu verwandeln. Dazu muss sie nur ihr Spiegelbild vor sich sehen und ihren magischen Spruch aufsagen.

Sie muss sich jedoch vor Ablauf der Stunde zurückverwandeln, denn sobald die Zeit abläuft und sie noch verwandelt ist, muss sie für immer in diesem Körper bleiben. Nur wenn Himeko ein Jahr lang die magische Schleife der Prinzessin anwendet, kann diese Königin werden.

Himeko ist sehr begeistert von ihren magischen Kräften und setzt diese ein um ihr Leben zu erleichtern. In dem Jahr in dem sie die Schleife einsetzt, geschehen natürlich viele aufregende Dinge. Zum einem reißt ihre Schleife während sie über einem Zaun springt.

Dadurch ist seine Funktion so zerstört, dass sie sich als sie sich in Daichi verwandelt, nicht mehr zurück verwandeln kann und eine ganze Nacht als Daichi leben muss und nicht nach Hause kann.

Auch kann sie nicht einfach zu Hause anrufen um Bescheid zu sagen, dass sie bei einer Freundin schläft, da sich natürlich ihre Stimme auch geändert hat. Zum Glück regeneriert sich die Schleife von selbst und Himeko verwandelt sich während sie schläft zurück.

Eines der schlimmsten Erlebnisse für Himeko ist während sie kurz vor dem Lüften ihres Geheimnis steht und Erika auf die Erde kommt und die Zeit anhält. Genau in dem Moment in dem die Zeit angehalten wurde, versucht Himeko alias Hikaru vergeblich in die Stadttoilette zu gehen, um dort vor dem Spiegel sich zurück zuverwandeln. Doch durch den Zeitstopp, der nicht mehr rückgängig zu machen ist, ist sie nicht in der Lage die Tür zu öffnen und muss zusehen wie ihr Anhänger (die Schleife und die Uhr) immer mehr piept.

Dazu kommt es leider zum überschreiten der Zeit und Himeko kann sich nicht mehr zurück verwandeln. Daraufhin taucht noch der König auf und schimpft mit seiner Tochter Erika. Die beiden Mädchen ziehen sich zunächst in das Geheimversteck von Himeko und Daichi zurück. Daichi ist der Einzige, den Himeko in ihre Geheimnisse eingeweiht hatte. Das Schlimme am Ganzen ist, dass an diesem Tag Himekos Geburtstagsparty ansteht und sie nicht dort hingehen kann. Daraufhin schneidet sich Erika ihre langen Haare ab und gibt sich zunächst als Himeko aus.

Einen Tag später passiert noch etwas furchtbares. Himeko alias Hikaru wird von einem LKW erfasst und liegt bewusstlos auf der Straße. Während der Krankenwagen schon unterwegs ist, schreitet der König ein. Er verwandelt Himeko zurück und gibt seiner Tochter Erika noch eine Chance, da jeder mal einen Fehler machen kann.

Himeko lernt daraufhin die Magiewelt und seine Bewohner kennen und erlernt nach und nach weitere Fähigkeiten dank weiterer Zaubergegenstände.


Eigene Meinung
Das war so im großen und ganzen eine Zusasmmenfassung der ca. ersten 17 Folgen.
Ich hab die Serie zuerst im Sommer 1996 im italienischen TV gesehen, und hab diesen Anime echt vergöttert!
Jahre danach hab ich immer davon geschwärmt und hab mir sogar die Sachen aufgeschrieben woran ich mich erinnern konnte damit ich bloß nicht noch mehr vergesse, immerhin war ich zu der Zeit als ich die Serie täglich verfolgt habe 4 Jahre alt wahrscheinlich aber auch schon 5!
Dank dem Internet und der Wiederholung in Jahre 2008 in Italien, konnte ich die Serie nochmal von Anfang sehen und muss sagen dass sie immer noch so schön anzusehen ist wie damals.
Selbst die Manga hab ich angefangen mir aus Italien zu importieren, die selbst dort erst dieses Jahr erschienen sind.
Soweit ich weiß lief der Anime leider außerhalb Japans nur in Italien.. sehr schade da es wirklich einer der besten Magical Girl Serien ist die ich kenne!

Das Japanische Opening vers. 1 und das erste Ending + das italienische Opening







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen